Ehrenmal hat seine Namen zurückbekommen

Seit 2016 bot das Ehrenmal am Königshöher Weg nahe dem Von der Heydt-Turm einen traurigen und unwürdigen Anblick. Damals wurden mehrere der insgesamt 14 bronzenen Namenstafeln von Metalldieben gestohlen, die zurückgelassenen Tafeln von der Stadt sicherheitshalber eingelagert. Nun wurden die Tafeln in neuer Form ersetzt und feierlich eingeweiht.

Viel Engagement steckt in dem Projekt, denn die Stadt Wuppertal sah sich selbst nicht in der Lage, die Restaurierung des Ehrenmals zu übernehmen. Schüler der Dönberger Hauptschule (DANKE!) haben aus alten Aufzeichnungen die Namen der Gefallenen digital erfasst und für den Druck in einer Schilderdruckerei aufbereitet.

Die Finanzierung wurde möglich, weil die Bezirskvertretung Elberfeld-West 10.000 Euro und ein privater Spender weitere 5.000 Euro bereitgestellt haben.

Alle Beteiligten freuen sich, dass zusätzlich zu den Namenstafeln auch ein Erläuterungsschild mit der Stadt konzipiert werden soll. Reiner Eisold, Beisitzer im Bürgerverein: „Das Ehren- mal erinnert nicht nur an die Soldaten, die im ersten Krieg gefallen sind, es ist auch ein eindrückliches Mahnmal gegen jeden Krieg!“